VW Phaeton ist die Modellbezeichnung für eine viertürige Stufenheck-Limousine der Oberklasse der Marke Volkswagen. Die Herstellung war ein Gemeinschaftsprojekt desVolkswagenwerks Zwickau mit der Gläsernen Manufaktur Dresden, wo die Endmontage großteils in Handarbeit erfolgte. Vom Produktionsstart im Dezember 2001 bis zum Produktionsende am 18. März 2016 wurden 84.235 Fahrzeuge gebaut.
Die Studie des Phaeton wurde auf der IAA 1999 – damals noch mit Schrägheck – unter dem Namen „Concept D“ der Öffentlichkeit präsentiert. Gleichzeitig wurde erstmals der neue V10-TDI-Dieselmotor vorgestellt. Während der Entwicklung war der Phaeton unter dem Projektnamen „D1“ bekannt – dies ist auch die interne Typbezeichnung für den Phaeton der ersten Generation.
Phaethon ist der Name des Sohnes des Sonnengottes Helios. Als Modellbezeichnung ist der Name nicht neu. Phaeton nannte man früher schon die Bauweise für offeneherrschaftliche Pferdekutschen, bei denen die Herrschaft selbst lenkte. Diese Bezeichnung wurde dann später für die offenen Tourenwagen übernommen. 1915 brachte der Luxusfahrzeughersteller Horch einen Phaeton auf den Markt. In den 1920er-Jahren fertigte die US-amerikanische Firma Packard einen PKW mit dem Namen Phaeton. 1930 gab es auch beim Hersteller Škoda diese Modellbezeichnung. An die Tradition des Audi-Vorläufers Horch anknüpfend wählte man diese Modellbezeichnung.
Modell | 3.0 V6 | 3.2 V6 | 3.6 V6 |
Hubraum | 2.975 ccm | 3.189 ccm | 3.597 ccm |
Zylinder/Ventile | VR6/- | VR6/- | VR6/- |
Leistung | 250 PS (184 kW) | 241 PS (177 kW) | 280 PS (206 kW) |
Drehmoment | 310 Nm | 315 Nm | 370 Nm |
Beschleunigung 0-100 km/h | 10,2 s | 9,4 s | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 239 km/h | 250 km/h |
Getriebe | 6-Stufen Automatikgetriebe | 5-Stufen Automatikgetriebe | 6-Stufen Automatikgetriebe |
Bauzeitraum | 01/2013-03/2016 | 12/2001-10/2008 | 10/2008-04/2015 |
Verbrauch (Kombiniert) | 11,6 l/100 km | 12,1 l/100 km | 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 267 g/km | 288 g/km | 265 g/km |